Die Gemeinde Birkenau beabsichtigt in der Industriestraße in Reisen Platz für ein DHL-Postverteilerzentrum zu schaffen. Dieses soll die zwei bestehenden, jedoch aus betrieblichen Gründen nicht mehr weiter zu nutzenden Verteilzentren in den Ortsmitten von Birkenau und Mörlenbach ersetzen. Aufgrund des begrenzten Raumangebots und den verkehrs- und verladetechnischen Herausforderungen in den Ortsmitten soll die Zusammenlegung und bauliche Erweiterung zu einem gemeinsamen Verteilerzentrum in Reisen erfolgen. Die Ausweitung des Plangebiets in Reisen als geographische Mitte zwischen den Kerngemeinden ist aufgrund der Standortgebundenheit der zu verlegenden Postverteilzentren zu favorisieren, wie es in der Sachdarstellung heißt. In ihrer Sitzung am Dienstagabend beschloss die Gemeindevertretung Birkenau einstimmig, die weiteren Schritte einzuleiten. Laut Beschluss wird der Gemeindevorstand nun damit beauftragt, die beiden Entwürfe der 13. Flächennutzungsplanänderung und des Bebauungsplans „Gewerbegebiet Industriestraße Reisen“ einen Monat lang öffentlich auszulegen. Marc Steinmann (CDU) berichtete vor der Abstimmung aus der Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Energie und Verkehr (BUEV), der im Vorfeld zu diesem Thema getagt hatte. Michael Schweiger vom beauftragten Bensheimer Ingenieurbüro „Schweiger und Scholz“ habe die Ausschussmitglieder in ihrer Sitzung fachlich unterstützt, die eine einstimmige Empfehlung für diesen Tagesordnungspunkt abgaben. awe

Artikel vom 26.04.2018

« Brandnacht: Ermittlungen laufen Besser Regiebetrieb als GmbH »