Birkenau. „Ich freue mich, nach langer Zeit mal wieder in Birkenau zu sein. Ich hatte ja schon Entzugserscheinungen.“ Gut gelaunt präsentierte sich bei der Mitgliederversammlung der Birkenauer CDU die Landtagsabgeordnete Birgit Heitland, die nicht nur weitgehend durch die Versammlung führte, sondern auch einige Anmerkungen im Hinblick auf die Kommunalwahl am 14. März machte. Sie erinnerte daran, dass Landrat Christian Engelhardt an erster und sie selbst an zweiter Stelle auf der CDU-Liste für den Bergsträßer Kreistag stehe. Mit Volker Buser und Stefan Roewer befänden sich auf der Liste auch zwei Birkenauer.

Mit einigem Stolz berichtete sie über das Radwegekonzept im Kreis, das nach einer erheblichen Beteiligung der Bürger verabschiedet worden sei. Das Radwegenetz im Kreis sei zurzeit 130 Kilometer lang. Durch die Umsetzung des Konzepts würden weitere 67 Kilometer entstehen. Landrat Engelhardt, der vor sechs Jahren an die Bergstraße gekommen sei, mache mit der Ersten Kreisbeigeordneten Diana Stolz „einen tollen Job. Beide haben vieles vorangebracht“, sagte Heitland, die dafür war, den amtierenden Landrat am 14. März zu unterstützen.

Unterstützung zugesagt

Die CDU-geführte Landesregierung lasse die hessischen Städte und Gemeinden nicht im Stich. „Das Land ist Partner der Kommunen“, betonte Heitland. Als Beispiele nannte sie unter anderem die Neugestaltung des Kommunalen Finanzausgleichs, von der die Kommunen erheblich profitierten. „Das war schon ein Kraftakt, was die Landesregierung da geleistet hat.“ Den Birkenauer Parteifreunden sagte Heitland ihre Unterstützung im Kommunalwahlkampf zu. Aber auch Wolfgang Freudenberger sei im Kreis ein Ansprechpartner. „Ich bin froh, dass wir ihn haben.“ MB

Artikel vom 19.12.2020

« Kostenschätzung als ein erster Schritt Auf Platz eins steht Stefan Roewer »