Zusammen mit dem Staatssekretär im Bundesfinanzministerium Dr. Michael Meister, der Landtagsabgeordneten Birgit Heitland und dem Landtagsabgeordneten a.D. Peter Stephan, besuchten Volker Buser, Hermann Arnold, Gerhard Scheuermann und Dr. Bernhard Klein von der CDU Birkenau die Firma Fieger. Michael Fieger, Prokurist und Vertriebsleiter, erzählte aus der kurzen aber sehr erfolgreichen Geschichte des Lamellenfensterbauers.

Fieger wurde vor 17 Jahren gegründet, ist sehr schnell gewachsen, und ist aufgrund seiner innovativen Technik international erfolgreich. Einer der größten Aufträge kam aus USA, wo für ein Objekt 4000 Lamellenfenster aus Birkenau geliefert wurden. In Lizenz werden diese Fenster sogar in Australien gefertigt. Der weltweite Absatz und Einsatz der „Fieger-Fenster“ bedeutet ein erfreuliches Wachstum, das auch in den kommenden Jahren anhalten wird. Die dann notwendige Ausweitung der Produktion stößt in Birkenau an Grenzen, denn im Gewerbegebiet “ Auf der Aue“ steht kein Gelände mehr zur Verfügung. Schon jetzt wäre mehr Produktion-und Lagerfläche willkommen, erläuterte Michael Fieger bei dem Rundgang durch die Produktion. Ein Wegzug des Unternehmens Fieger-Fenster würde für Birkenau bedeuten, dass neben den Arbeitsplätzen auch ein bedeutender Anteil an der Gewerbesteuer wegfiele.

Eigener Bericht vom 26.08.2017

« Es geht um Vernetzung und Ausbildung Sperrungen wegen Gleisarbeiten »