Birkenau. Daten rund um das Bürgerhaus nannte Bürgermeister Helmut Morr in seinen Mitteilungen bei der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung. Im Frühjahr dieses Jahres stimmten die Mandatsträger der Vergabe für die Phase 1 und 2 der Architektenleistungen zu – der Startschuss für das Architekturbüro Studiobornheim (Frankfurt) die endgültige Planung des Gebäudes in Angriff zu nehmen.

Leistungen für Statik, Elektrik sowie Sanitär seien ausgeschrieben worden, die Bewerbungsfrist hierfür ende am 29. Juni. Bis 18. Juli könne man eine Präsentation erwarten. Am 23. Juli sollen dann die Vergabegespräche stattfinden, an denen auch Peter Lindner (Freie Wähler) als Vertreter der Politik teilnehmen wird. Nach der Sommerpause sollen die entsprechenden Unterlagen für die Gemeindevertreter vorbereitet werden, sodass über die Planungsleistungen abgestimmt werden könne, sagte Morr.

FDP-Fraktionsvorsitzender Martin Dittert fragte nach der Bürgerversammlung – „findet diese vor der Beschlussfassung statt?“. Morr verwies auf den Zeitpunkt, sobald belastbare Zahlen vorliegen. Auch Gemeindevertretervorsitzender Volker Buser sicherte eine vorherige Bürgerversammlung zu. „Bevor wir einen Antrag fix vergeben, wird eine solche Versammlung stattfinden. Jetzt holen wir die Angebote rein. Wir brauchen Fakten, Daten und Zahlen, die wir der Bevölkerung und auch den Fraktionen präsentieren können“, sagte der Gemeindevertretervorsitzende.

In Sachen Nutzungskonzept, nach dem der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Klaus Elflein, gefragt hatte, liegen derzeit drei Angebote vor, die zunächst in der Sitzung des Gemeindevorstands und dann in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung besprochen werden sollen, so Morr. awe

Artikel vom 21.06.2018

« Neue Plätze für die Jüngsten sollen entstehen Sechs U3-Plätze werden eingerichtet »