Vor gut zwei Wochen waren die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs der Öffentlichkeit vorgestellt worden (wir haben berichtet). Vier Entwürfe wurden dabei als Preisträger ausgelobt, dazu kamen zwei Anerkennungspreise. Den ersten Platz belegte das Frankfurter Architektenteam Studiobornheim mit Christopher Unger und Peter Ritter.
Der Gemeindevorstand benötigte nun die Zustimmung der Gemeindevertretung, um mit den vier Gewinnern in Verhandlungen treten zu können. Ziel ist es, die Kritikpunkte aus der Preisgerichtssitzung in die jeweiligen Entwurfsplanungen einzuarbeiten und die Vergabe vorzubereiten. Die Gemeindevertretung unterstützte einstimmig dieses Vorgehen.

Bürgerversammlung vor Beratungsbeginn

Der Antrag der SPD-Fraktion, hierzu rechtzeitig vor den Beratungen eine Bürgerversammlung anzubieten, um die Einwohner Birkenaus über den Stand der Dinge zu informieren, wurde einstimmig angenommen.
Personalien standen ebenfalls zur Abstimmung. Durch personelle Wechsel in den Fraktionen wurde es nötig, einige neue Vertreter für die Ausschüsse zu benennen. Professor Dieter Kies (Bündnis 90/Die Grünen), Erich Kadel (FWV) und Peter Lindner (FWV) sind nun Mitglieder des Haupt-und Finanzausschusses. Peter Lindner (FWV) und Sabine Neumann (FWV-Fraktion) werden Teil des Ausschusses für Bau, Umwelt, Energie und Verkehr. Die Entscheidungen waren einstimmig.
In seinen Mitteilungen erklärte Bürgermeister Helmut Morr (parteilos), dass die Förderanträge zur innerörtlichen Gemeindestraße (IÖG) in Zusammenarbeit mit der MVV über Hessen Mobil beim Hessischen Ministerium fristgerecht abgegeben wurden. Außerdem informierte der Rathauschef über diverse Bauarbeiten in der Gemeinde. So sei die Reparatur der Hauptleitung im Lärchenweg abgeschlossen; in den nächsten Wochen würden die Hausanschlussleitungen fertiggestellt. Die beiden Sanierungsprojekte Lindenstraße und Reisener Straße wurden über das Kommunale Investitionsprogramm (KIP) angemeldet und werden gefördert.

UNZUFRIEDEN

• Unzufrieden ist die Gemeinde mit der Ampelschaltung an der Ecke Zimmerstraße und Hauptstraße. Die Verwaltung hat zwar Kontakt mit Hessen Mobil aufgenommen, doch bislang ohne Ergebnis.
  • Nicht zufrieden ist die Verwaltung auch mit den Gleisbauarbeiten aus dem Jahr 2016. Sie hat daher Kontakt mit der Deutschen Bahn und Hessen Mobil aufgenommen. kag

Quelle: Starkenburger Echo
Artikel vom 26.10.2017

« Spielplatz wird kleiner als vorgesehen Beschwerden wegen Ampelschaltung »