Birkenau. Und plötzlich standen sie alle auf, die Mitglieder der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstands, und applaudierten. Es war der Ausdruck des Dankes und des Respekts, vielfach auch der Zuneigung für einen Mann, der seit Jahrzehnten Großes für Birkenau und „seinen“ Ortsteil Nieder-Liebersbach geleistet und auch in der Kreispolitik an vorderster Front mitgewirkt hat: Volker Buser, dem der Beifall galt, leitete an diesem Abend zum letzten Mal eine Sitzung der Gemeindevertretung und hatte dies zum Anlass genommen, seinen kommunalpolitischen Mitstreitern und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit zu danken.

„Wir haben zahlreich knifflige und weitreichende Entscheidungen getroffen, die hoffentlich richtig waren“, hatte Buser ausgeführt, und dafür hätten alle viel Energie, Zeit und Fleiß eingebracht. „Ihnen allen möchte ich meinen Dank für Ihren Einsatz für die Gemeinde Birkenau sagen.“ Einige der bisherigen Mandatsträger würden nicht mehr kandidieren, aber die Mehrheit stelle sich wieder zur Wahl. „Das ist ein gutes Zeichen“, sagte Buser.

In seiner Rolle als stellvertretender Gemeindevertretervorsitzender dankte Bernd Brockenauer dem verdienten Kommunalpolitiker für die „gute und konstruktive Zusammenarbeit“. Er räumte ein, dass Buser vor fünf Jahren innerhalb der SPD nicht unumstritten gewesen sei, aber: „Du hast deine Sache gut gemacht.“ Brockenauer dankte auch für Busers jahrzehntelanges Engagement und vor allem für die vergangenen fünf Jahre. MB

Quelle: WNOZ
Artikel vom 02.03.2021

« „Politisches Kalkül eine Unterstellung“ „Glücklich, aber auch ein Stück demütig“ »