Dr. Bernhard Klein

Birkenau. Die CDU Birkenau spricht ihrem Vorstand erneut das Vertrauen aus. Bei der Mitgliederversammlung der Christdemokraten im Jugendraum des TV Reisen in der Südhessenhalle in Reisen entschieden sich die Mitglieder einstimmig, der bisherigen Führung eine weitere Legislaturperiode das Vertrauen zu schenken. Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands, Dr. Bernhard Klein, wurde ebenso in seinem Amt bestätigt, wie sein Stellvertreter Stefan Roewer. Andreas Helth wird weiter als Schriftführer zur Verfügung stehen, Christel Stadler erhielt ebenfalls das Vertrauen als Schatzmeisterin. Dem Vorstand als Beisitzer zur Seite stehen werden Dr. Ernst Osen, Hans Peter Stephan, Herbert Winter, Volker Buser, Jürgen Kohl, Monika Lübker und Hermann Arnold. Auch diese Wahl war einstimmig. Neu im Vorstand wurde die Position des Mitgliederbeauftragten besetzt. Für diese Vorstandsposition, deren Einführung auf dem Bundesparteitag der CDU im Jahr 2015 beschlossen wurde und nun auch in Birkenau umgesetzt ist, fiel die einstimmige Wahl auf Stefan Roewer. Außerdem wählten die Mitglieder die Delegierten für den Kreisparteitag.

Birgit Heitland, die für Peter Stephan Ende Mai in den hessischen Landtag als Abgeordnete nachgerückt war, leitete die Versammlung und informierte die CDU-Mitglieder über den Verlauf der Landespolitik.
Auf die Entwicklung in der Ortspolitik aus Sicht der Christdemokraten im abgelaufenen Jahr ging Vorsitzender Klein in seinem Bericht ein. Bedeutendstes Ereignis seien die Ergebnisse der Kommunalwahl gewesen, bei der es der CDU-Birkenau gelungen war, ihre zehn Sitze in der Gemeindevertretung zu halten und stärkste Fraktion zu bleiben. Klein bedankte sich bei Fraktionsvorsitzenden Roewer für die harmonische und konstruktive Arbeit der CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung und lobte die Arbeit von Buser als Vorsitzender der Gemeindevertretung.

Mit gemischten Ergebnissen seien hingegen die Ortsbeiratswahlen verlaufen. Zwar hatte die CDU im Ortsbeirat Nieder-Liebesbach zugelegt, musste aber den Verlust jeweils eines Sitzes in Hornbach und Reisen hinnehmen. Glimpflich seien die Christdemokraten auf Bundesebene davongekommen, sagte Klein über die Ergebnisse der Bundestagswahl, bei der zwar der Direktkandidat des Kreises Bergstraße, Dr. Michael Meister, deutlich gewählt worden war, aber auch in Birkenau viele Wähler an die AfD und die FDP verloren gingen.

Im Anschluss ging Klein auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr und in der nahen Zukunft ein. Die CDU Birkenau beteiligt sich wieder mit einem Stand am Birkenauer Weihnachtsmarkt. Am 28. Januar 2018 lädt die CDU zum Neujahresempfang ins Alte Rathaus. Auch am kommenden politischen Aschermittwoch wird es wieder eine Veranstaltung mit einem Referenten beim traditionellen Heringsessen geben.

Stefan Roewer

Guter Zusammenhalt

Guter Zusammenhalt in einer verjüngten Fraktion, das stellte Fraktionsvorsitzender Roewer über die bisherige Arbeit der CDU in der Gemeindevertretung fest. Eine Arbeit, bei der bereits einiges auf den Weg gebracht worden sei. Das Baugebiet Reisen Mühlklingen und das Gewerbegebiet Reisen seien einige Beispiele. Auch die Umsetzung der Maßnahmen des integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) sei auf gutem Wege, wofür die Maßnahmen bezüglich der Ortsmitten und die Arbeiten am alten Friedhof Beispiele seien. „Auf diesem Wege geben wir der Bevölkerung wieder etwas zurück, für die viele Arbeit und die viele Zeit, die sie in den IKEK-Prozess investiert haben“, sagte Roewer.

Neues Feuerwehrgerätehaus

Auch was den Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Löhrbach angehe, sei Progress zu verzeichnen. So würde bis zum 21. November die den Bau umsetzende Firma bestimmt und in der Dezembersitzung der Gemeindevertretung diskutiert und hoffentlich beschlossen. In puncto Bau des neuen Bürgerhauses stellte Roewer fest, dass die CDU klar für den Bau der Versammlungsstätte sei, dass aber auch die Fragen der Finanzierung und der späteren Nutzung starken Einfluss auf die Meinungsbildung der Fraktion hätten. Angesichts der vielen großen Projekte, die in Birkenau auf dem Weg seien und zu denen an aller erster Stelle der Bau der innerörtlichen Gemeindestraße gehöre, gelte es, die Finanzen der Gemeinde und die Entwicklung der Kosten stets im kritischen Blick zu behalten. uf

CDU-Delegierte für den Kreisparteitag: Volker Buser, Wolfgang Freudenberger, Dr. Bernhard Klein, Stefan Roewer, Herbert Winter, Stephan Bruckner, Jürgen Kohl, Hans Peter Stephan, Hermann Arnold, Manuel Strauch-Stadler, Dr. Ernst Osen, Monika Lübker, Dr. Alexandra Stadler, Michael Zaplatilek, Andreas Helth, Peter Bussek, Gerhard Scheuermann.

Artikel vom 10.11.2017

« Bürgerhaus: Nun stehen die Gespräche an Grüne: Es kann kein „Weiter so“ geben »